Oralchirurgie

Langjährige Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und Fachwissen auf aktuellem Stand – bei Dr. Wisotzky sind Sie für oralchirurgische Eingriffe wie die Versorgung mit Zahnimplantaten in besten Händen. Grundsätzlich ist es uns wichtig, Behandlungen schonend und schmerzarm durchzuführen – sie sollen schnell wieder „topfit“ sein!

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Dr. Wisotzky verfügt als Fachzahnarzt für Oralchirurgie über besondere Qualifikationen und Erfahrung aus Studium, oralchirurgischer Weiterbildung und beruflicher Tätigkeit.

Zahnärztliche Chirurgie im Überblick:

Zu unserem Behandlungsspektrum gehören auch kompliziertere Zahnentfernungen. Diese können zum Beispiel bei noch nicht herausgewachsenen Weisheitszähnen erforderlich sein. Dabei wird über das Zahnfleisch und den Kieferknochen ein Zugang zum Zahn geschaffen, um diesen leichter entfernen zu können.

Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine operative Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung, damit der Zahn seinen ihm bestimmten Platz einnehmen kann.

Trotz größter Sorgfalt heilen Zahnentzündungen nicht in allen Fällen nach einer oder mehreren Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben.

Dazu wird das entzündete Gewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt und dabei die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert: Sie können Zug auf das Zahnfleisch ausüben und so Zahnfleischrückgang verursachen. Auch eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diastema) wird begünstigt. Bei Kindern können außerdem Sprachentwicklung und Lautbildung negativ beeinflusst werden.

Mit einem kleinen Eingriff können wir das Lippen- oder Zungenband kürzen oder auch ganz entfernen.

Verhaltenstipps rund um oralchirurgische Eingriffe erhalten Sie in unserem Download-Bereich.